Die Schienen-Tage begannen in einer Dekade des Umbruchs, gesellschaftlich und bei der Eisenbahn. Sie fanden ab 1983 in Horb am Neckar statt. Erstmals 2020 konnten sie nur noch digital stattfinden. Der informelle Dialog zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen zu allen Themen rund um die Schiene wurde in Folge von vielen vermißt. Aus dem Kreis der Teilnehmer wurde die Dampflokwelt Meiningen für eine erneute Präsenzveranstaltung vorgeschlagen, und gleichzeitig auch die Unterstützung bei der Durchführung angeboten.
Deshalb gibt es 2025 wieder eine Veranstaltung von Angesicht zu Angesicht und mit einem attraktiven Programm, diesmal in Meiningen https://meiningen.de/.
Die Stadt im Grenzgebiet zwischen Bayern und Thüringen rückte nach der deutschen Einigung aus einer Randlage wieder ins Zentrum. Historisch ist sie schon lange mit der Eisenbahn verbunden. 1914 eröffnete dort eine Hauptwerkstätte der Preußischen Staatseisenbahnen, ab 1924 Ausbesserungswerk der Reichsbahn. Es firmiert heute als Kompetenzzentrum für historische Schienenfahrzeuge und ist über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt.
Im Veranstaltungssaal der benachbarten Dampflok Erlebniswelt https://dew-meiningen.de/, einem Museum in Regie der Stadt Meiningen, finden die Schienen-Tage 2025 statt.
Für Ihre Hotelreservierung nutzen Sie bitte einschlägige Portale im Internet oder wenden Sie sich an die Tourist-Information Meiningen. Die Kontaktadresse und Öfnungszeiten finden Sie auf der Seite der Meiningen GmbH, https://meiningen.de/stadt-region/die-meiningen-gmbh, die mailadresse der Tourist-Information ist touristinfo@meiningen.gmbh.